Sonntag, 4. November 2012

All Hallows vs. Reformationsbrodel

Beide dieser, recht unterschiedliche Feste waren dieses Jahr am den 31.10.2012, einen Tag vor Allerheiligen.

Namensgebung leicht gemacht
„All Hallows´ Eve”, wurde also in „Halloween“ abgeändert. Es bedeutet “Vorabend von Allerheiligen”. Es benannte ursprünglich Volksbräuche in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Von irischen Einwanderern Mitte des 19. Jahrhunderts wurden diese Bräuche, von welchen sich einige bis heute überliefert haben, in die USA gebracht und weiter ausgebaut. Ende des 20. Jahrhunderts hat sich Halloween auch in Europa durchgesetzt. Bei uns in Deutschland schreibt man es wie man es spricht : “Helloween”.

Bräuche oder doch nur Kaufkult?
Es wird angenommen, dass die Bräuche mit keltischen und heidnischen Traditionen in Zusammenhang stehen. Bereits vor 1000 Jahren feierten die Kelten das Samhainfest. daraus ergibt sich der Bezug zum Totenreich und aufgrund des christlichen Allerheiligen und Allerseelen, in Europa eingeführt im 7. bis 8. Jahrhundert. Daher wird Halloween vom Religionsethnologen Sir James Frazer Anfang des 20. Jahrhunderts als “altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle” bezeichnet. Mittlerweile hat dieses Fest, so wie mit vielen andern, wie Weihnachten, kaum noch etwas mit Bräuchen oder Tradition zu tun. Es dient eher dazu, die Wirtschaft anzukurbeln. Somit wird schon 2 Monat vor dem Grusel- Wusel - Fest in die Läden gestürmt, um Dekor zu kaufen, die die Freunde zu Tote erschrecken soll. Es werden grausame Kürbis zerschlitzt und letzten Endes gegessen. Natürlich darf dann auch das chice, beste und atemberaubendste Kostüm nicht außer Acht gelassen werden. Nun denn, Happy Hallows´ Eve!

Im „Osten“ ist wieder alles anders…
In den neuen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland hat sich dieses Gruselfest noch nicht ganz so durchgesetzt. Denn in Sachsen und Thüringen feiern die Protestaten den Reformationstag.

… denn hier reformieren wir….
Diesem Tag wurde dem Mönch und Theologen Martin Luther gewidmet. Er trieb in Wittenberg die Reformation der Kirche voran. Diese 95 Thesen Luthers stellten vor allem das Opfer Jesu durch seine Kreuzigung über die Idee der Kirche, Sünden durch Geldzahlungen zu vergeben. Das Datum dieses Feiertages variierte lange Zeit. Luthers Geburts- und Todestage waren zum Gedenken ebenfalls angedacht. Erst der Kurfürst Sachsen, Johann Georg II,. entschied im 17. Jahrhundert, dass der Tag vor Allerheiligen zum Reformationstag ernannt wurde. Noch heute wird am Reformationstag dem Anschlag der Thesen Luthers Schlosskirche zu Wittenberg gedacht. Zum Reformationstag wurden daher zahlreiche Besucher empfangen.
Gläubige haben heute ein anders Abendmahl
Während sich aber bei Halloween die Kostümläden und Kürbisverkäufer freuen, sind es beim Lutherfest die Bäcker. Das Reformationsbrötchen ist ein meist quadratisch aussehendes, süßes Gebäck, meist von der Größe einer Apfeltasche. Dieses soll eine Lutherrose darstellen. Aber diese hat eigentlich fünf Spitzen, nicht wie das Reformationsbrötchen nur vier. In der Mitte zeigt sie ein rotes Herz mit einem Kreuz. Beim Brötchen ist das in der Mitte ein Klecks Marmelade. Sie fragen sich sicherlich: warum eine Rose? Nun, zu Luthers Zeiten hat er seine Briefe mit eine Rose versiegelt, um sein Original zu bewahren.

„Gruselabend“ und der “Reformationstag“
: kaum Verbindung
Letzten Endes muss ich schreiben, dass mir persönlich nicht zum Feiern zu Mute ist. Neben den Opfern der „Sandy“ beschäftigt mich meine bevorstehende Prüfung. Des Weiteren müssen heut auch viele arbeiten. Daran denkt kaum jemand, der zum Feiertag früh ausschlafen konnte und den Tag genießen durfte. Danke an Mitarbeitern des öffentlichen Diensts! Ohne euch kämen wir nicht von A nach B. Wir hätten auch keine frischen Brötchen und keine Unterhaltung im Radio. Apropos, ich hatte am Mittwoch kein frisches Lutherbroddel im Haus. Hier auf dem Dorf hatte leider kein Bäcker auf. Sicherlich dekorierte die Bäckerin fleißig ihre Wohnung und grübelte was sie abends zum Gruselfest nun trägt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ACHT
Leben und leben Wie schnell doch die Jahre vergehen...
Ray Kowa - 8. Jul, 11:24
Suche Jemanden, der dich...
Suche Jemanden, der dich hält, suche den Halt! Ich...
Ray Kowa - 23. Apr, 16:52
Das Leben leben,egal...
Das Leben leben- egal wie viel du wiegst! Vor einer...
Ray Kowa - 13. Apr, 21:51
Schönes Studium ...
Ein Studium, das ist doch was Schönes, oder? Jeden...
Ray Kowa - 11. Feb, 14:07
„ Mittweida wird total...
Mittweida. Vom 29- 30.10.2012 fand in der Hochschule...
Ray Kowa - 4. Nov, 15:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 11:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren